4. September 2012

Mein erster online Blog und der wahrscheinlich 1.000.000 Babywunsch-Blog im weltweiten Netz!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass überhaupt irgendjemand auf meinem Blog landet. Aber darum geht es mir vielleicht auch gar nicht... Der Grund warum ich diesen Blog starte ist eine Art selbstbewältigung oder besser gesagt die Bewältigung, damit umzugehen, dass ich vielleicht kein oder nur schwer ein Baby bekommen kann.
Im Juni habe ich die Diagniose Endometriose bekommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Endometriose). Einige Frauen kennen diese chronische Krankheit bereits und leiden mal mehr und mal weniger darunter.
Nach einer Bauchspiegelung und regelmäßigen Blutuntersuchungen stellte sich also bei mir heraus, dass ich Endo habe. Nun erklären sich auch meine monatlichen Unterleibskrämpfe, die mich seit meinem 13. Lebensjahr begleiten.
Zusätzlich ergab sich bei meinen Blutuntersuchen, dass ich ein zu niedrigen Wert des sogeannanten "Anti-Müller Hormons" habe. Dieses sagt aus, in welchem Bereich unser Vorrat an Eizellen liegt. Der normale Wert liegt bei 4 und meiner Diagnose war 1,3... und jeder Wert der <1 ist sozusagen stark besorgniserregend.
Alos kurzum habe ich durch die Krankheit Endometriose eine 10-15%ige Chance ein Baby zu bekommen. Im Vergleich dazu ist die Chance bei einer gesunden Frau 20-25% und bei einer künstlichen Befruchtung liegt diese sogar bei 30-35%. Ehrlich gesagt klingt das alles irgendwie sehr niedrieg findet ihr nicht?
Mir wurde also nach der ganzen Diagnoserei empfohlen mich zu einer zweiten OP zu begeben oder doch gleich den Kinderwunsch umzusetzten. Hier sollte ich wohl dazu erwähnen, dass ich 26 Jahre alt bin und mir zwar Gedanken darüber gemacht hatte aber es nie tatsächlich in Betracht zog, zumindestens ersteinmal nicht in den nächste zwei bis drei Jahren.
Mein Partner, mit dem ich inzwischen fünf Jahre zusammen bin, nahm das alles ganz locker auf. Er machte und macht sich zwar Sorgen um mich aber versucht alles ein wenig lockerer zu sehen, was mir auch ehrlich gesagt sehr gut tut denn positives Denken gehört nicht zu meinen Stärken. Ich selbst rede mir immer ein das alles was ich mir vornehme nicht klappt - meine Theorie hierbei ist, dass ich weniger enttäuscht bin wenn etwas wirklich nicht klappt und sollte etwas klappen dann umso besser! Leider passiert es trotzdem immer wieder das ich mich trotz allem gern in etwas hineinsteigern kann und das macht alles noch weniger erträglich. Man... Wo ist eigentlich mein "jugendlicher" Leichtsinn geblieben, letztes Jahr war er doch noch da! Oder?!
Also zurück zum Punkt. Mein Freund ist der ganzen Sache mit dem Baby kriegen sowieso nicht abgeneigt und ließ sich auch gleich mit einem Spermiogramm testen. Er fand das alles sehr belustigend, besonders die Filmauswahl in diesem nett eingerichteten niedlichen Hotelähnlichen Raum, mit ergonomischen Liegestuhl und einem Film namens "F*ck me if you can!". Jaja klingt wirklich lustig, was für ein kreativer Filmtitel.


So also die Diagnose war bei ihm normal und gut keine Beanstandungen, er könnte nur etwas gesünder leben. Ich übrigens auch! Aber wenn ich ehrlich bin, brauchte ich auch mal einen Denkanstoß von einem Arzt, damit die Kilos mit übersiegbarem Schweinehund so kangsam purzeln. Inzwischen bin ich von anfänglichen 88 Kg auf besser klingenden 80 Kg reduziert. Und nein, leider treibe ich keinen Sport aber mir wurde Schwimmen an´s Herz gelegt und das mach ich wirklich sehr gerne... demnächst.
Ja naja das ganze Fast Food Zeug wird jetzt weg gelassen, dafür wird gekocht, genauso die Massen an Schokolade weglassen, Vollkornbrot anstelle von Toast und getrunken wird nur noch Wasser anstelle von Limonade und Saft. Ich gebe es ja zu, ich habe mich noch nie vorbildlich ernährt aber it´s never to late darling!


1 Kommentar:

  1. Hallo Mrs Talent,

    ich habe mich auf deine Seite verirrt und muss sagen, dass sie mir Mut macht.
    Ich habe die gleiche Diagnose wie Du; Endo und AMH 1,3.
    Wir haben schon zwei negative künstliche Befruchtungen hinter uns.
    Letztes Jahr im September hab ich angefangen Ovus zu benutzen. Und siehe da, im ersten Zyklus hat es geklappt. Leider endete unsere Wunderschwangerschaft mit einem Missed Abort in der 10. Woche. Jetzt versuchen wir es nochmal und hoffen das wenn es klappt unser Krümel bei uns bleibt und wir ihn nach 10 Monaten im Arm halten können.


    LG Jana

    AntwortenLöschen